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HOTEL PALINDRONE das sind ... staubschichtfreie Volksmusik-Traditionen. Aus Österreich und dem Rest Europas. Mehr als 20, teils nicht alltägliche Instrumente. Mit Jazz und trad-basierter Klassik gerührt und geschüttelt.

Seit 1995 überraschen HOTEL PALINDRONE Publikum und Fachpresse rund um die Welt. Sofort ins Auge sticht, dass die vier Musiker meisterhaft auf mehr Instrumenten spielen, als die meisten Leute ohne viel Nachdenken aufzählen könnten. Mit dieser Virtuosität verbinden sie unbeschwert verschiedenste europäische Folktraditionen mit Einflüssen aus Jazz und Klassik. Leidenschaftliche Improvisation trifft auf leicht tanzenden Groove und paart sich mit viel Freude und Spaß auf der Bühne und im Publikum. (Quelle: Wackelsteinfestival)

Im Herbst 2020 stellten HOTEL PALINDRONE ihr sechstes Album namens "Alpestan" vor:
Alpestan. Ein Sprachspiel? Ein kleines, vielleicht imaginiertes Fürstentum, hoch in den kaukasischen Bergen? Steht da das Hotel, das der einzigartigen Wiener Weltmusikband seinen Namen geliehen hat? Man/frau darf gespannt sein ... Die neue CD ist zugleich persönliche Feierstunde - das Ensemble feierte mit dem Release seinen 25 Geburtstag. In dieser Zeit brachte es seine tanzfreudige und grenzenlos kreative Musik unter anderm nach Indien, Mexiko und in den malaysischen Regenwald.

Projekt "Tambdde Roza" - Vom Atlantik zum indischen Ozean.
Dieses die Kontinente übergreifende Band-Projekt und Album haben HOTEL PALINDRONE mit der Pianistin Marialena Fernandes erdacht. Scarlatti, Bach, Mozart, Haydn, Bartók treffen auf volksmusikalische Wurzeln. Dies liebevoll durchdachte musikalische Melange geht aber weit über die Verschmelzung von Klassik und Volksmusik hinaus: Mandos, Dulpods und Dekhnis aus Marialena's indischer Heimat leisten den Ländlern, Schleunigen und Bourrees faszinierede Gesellschaft.

BESETZUNG

Albin Paulus: Klarinette, Maultrommeln,  Dudelsäcke (Bock, Sackpfeife), Flöten, Bombarde, Stimme & Jodeln
Stephan Steiner: Violine, Drehleier, Diatonisches Akkordeon, Nyckelharpa, Stimme
Andreas Neumeister: Gitarre, Stimme
Peter Natterer: E-Bass, Saxophon, Klavier

TERRITORIES

Weltweit mit Ausname von Deutschland (in Koop mit Kulturen der Welt/Utta Fritsche) und UK/Irland (Frusion/Ian Smith).

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ERFOLGE

Konzerte - In Österreich vom Wiener Konzerthaus bis zum Spielboden Dornbirn. International: European Broadcast Union Festival Segovia/EBBC radio 3 Bühne des WOMAD-Festivals (live broadcast on BBC radio 3) von Peter Gabriel (GB), Folkest-Festival und Österreichisches Kulturforum Rom (I), unzählige Folkclubs und Tanzhäuser in Deutschland, bis zum Ollin Kan Festival Mexico oder zum Rainforest Worldmusic Festival Borneo.

Medienpräsenz: Mehrfache Auftritte/Erwähnungen in deutschen und österreichischen Medien, unter anderem im November 2020 die Präsentation des Programms "Alpestan" live im österreichischen ORF-Kulturradio Ö1 und im Live-Videostream.

Auszeichnungen 2021 - Das Album ALPESTAN ist für die Bestenliste 02/2021 der deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie "Traditionelle ethnische Musik" nominiert

2011 - CD-award "bravos" vom französischen TradMagazine 
2011 - Bestenliste 03/2011 der deutschen Schallplattenkritik
2009 - Deutscher Folkpreis Eisener Eversteiner
2005 - Austrian World Music Publikumspreis 05

PRESSESTIMMEN

"Das Konzert war mitreißend wie schon lange nicht, riesiges Publikumsecho, Standing Ovations und eine großartige Band mit wunderbarer Bühnenpräsenz und endlcih wieder „musikantischem“ (!!) Zugang. Super, vielen Dank !!"
(Eckart Senitza, Veranstalter, Konzertkritik Jänner 2023)

„Es liegt ein sonderbares Städtchen auf einem Plateau über den Wolken. In einem Amphitheater lauschen Figuren, die an Minotauren erinnern, Musik, die aus einer großen Geige schallt, über der Ansiedlung schwebt ein Dudelsack als Raumschiff. "Alpestan" (Pocket Sized Sun) heißt das neue Album des österreichischen Weltmusik-Quartetts Hotel Palindrone. Das gezeichnete Cover fasziniert neben den vielschichtigen Stücken, die sich aus Werken des 14. Jahrhunderts ebenso speisen wie aus Eigenkompositionen. Drängende Maultrommel-Töne werden mit balkanischen Klängen verwoben, das Jodeln darf selten fehlen. Die Vielfalt der Instrumente erscheint endlos; mit Dudelsack, Schalmei und Nyckelharpa seien nur drei genannt. "Alpestan" wäre dazu geeignet, das Ende der Pandemie einzuläuten, am besten tanzend."

(Stefanie Panzenböck, Falter, 2021)

„ALbin Paulus ist der preisgekrönte Instrumentalist an Maultrommel bis Sackpfeife; als im Norden Deutschlands aufgewachsener Wiener jodelt er mit klammheimlicher Freude volkstümliche Klischees an die Wand. PEter Natterer ist die stille Kraft mit klassischem Klavier, Jazz-Saxophon und Funk-Bass. STephan Steiner hat in allerlei Konstellationen bewiesen, kreativ aus dem großen Fundus der Traditionen schöpfen zu können, vor allem mit der Geige, aber auch Nyckelharpa, Drehleier und Akkordeon (Squadune, Spinning Wheel, Harlequin's Glance). ANdreas Neumeister nun ist neu an Bord; bekannt von verdienten österreichischen Folk-Formationen (Smoky Finish, Ballycotton) ist er eine Allzweckwaffe an der Gitarre in Sachen Folk, Blues und Rock. Man ahnt es jetzt schon, die Summe der Teile ergibt zusammen das AL PE ST AN, das imaginäre Land der Klänge, wo Altes auf Neues, Ost auf West, Polka auf Kettentanz, schottische Mouth Music auf texanischen Blue Yodel trifft. Kein Muckefuck, sondern eine stimulierende Wiener Melange kreiert aus aromatischen Früchten und garniert mit süßem Schaum."

(Tom Keller, folkworld.eu , 2021)

„Die österreichische Band „Hotel Palindrone“ machte mit alt- und neuzeitlichem Instrumentarium von Anfang an klar, dass ihre Musik nicht von gestern ist. […] Nicht nur den Spagat zwischen altem und neuem Instrumentarium bekamen die Österreicher glänzend hin. Anleihen nahmen sie in der klassischen Musik wie auch im Jazz, wenn sie etwa einen Ländler nach Mozart, eine „Zingarese“ nach Haydn oder eine „Obertonflötenintroduktion mit Travel Flow“ hinlegten. Wie immer sich ein Stück nannte: Es fetzte. […] Die Zuhörer tobten und wollten die Band gar nicht mehr gehen lassen."

(Frankenpost/DE, live Kritik)

„Seit langem zählen sie zu den interessantesten Folk Music Bands. Was heißt, sie sind eine Klasse für sich, sie haben ihren ganz eigenen Stil gefunden. Ihrem Publikum bringen sie das Tanzen und das Sich-Selbst-Vergessen bei, und verführen zu einer unbeschwerten Fröhlichkeit, die in irgendetwas Schönem, Vergessenen wurzelt. Hotel Palindrone."

(Mirjam Jessa, Radiobeitrag auf Ö1/Spielräume)

„Wenn es stimmt, dass alle Wege nach Rom führen, dann ist es ebenfalls sehr wahrscheinlich, dass ein Liebhaber von echter, handgemachter Musik irgendwann bei Hotel Palindrone landen wird. Unabhängig davon, aus welcher Richtung er kommt. Denn bei Hotel Palindrone […] laufen alle musikalischen Fäden zusammen. Ob Folk oder Volk, orientalisch oder dahoam, mittelalterlich-norditalienischer oder bretonischer Tanz – Hotel Palindrone spielt‘s.

Das liegt zum einen an der meisterhaften Beherrschung ihrer Instrumente […] und zum anderen an den Instrumenten selbst. Oder besser der Vielzahl derselben. […] Dieser, von vier begnadeten Musikern geführte, enorme Instrumentenpool, begründet auch ein Alleinstellungsmerkmal der Formation. Denn Hotel Palindrone nimmt die Instrumente grundsätzlich aus den ihnen zugedachten Genres und setzt sie samt Musiker in einen neuen musikalischen Kontext.

Weiters befreit die hohe Eigenkompositionsquote (EQ) die vier Musiker von originären Zwängen und so vermengt die lebenslustige Truppe jedes Instrument mit jedem Takt, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.

[…] Immer wieder würzt Hotel Palindrone seine Stücke mit atemberaubenden Instrumentalsoli auf einem Instrument ihrer Wahl, man kann sich kaum satthören. […]

(mw, Kulturverein kunstBOX, Seekirchen)

These guys are the epitome of what many people say they want in their music—innovation, creativity, adventurousness, professionalism, talent."
(Frank Gutch Jr., acousticmusic.com , USA/UK)

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